Tjalk Concordia

Im Auftrag von Kooijman en de Vries entwarf Baron Van Höevell 1976 die 11 Meter lange Tjalk Concordia. Ein genauer Blick auf die Linien dieser Yacht zeigt, dass die charakteristische Tjalkenlinie sofort erkennbar ist.

Dass es Van Hoevell gelungen ist, den Tjalktyp so gut zu erfassen, liegt sicher auch daran, dass diesem Auftrag mehrere andere Erfahrungen mit Tjalken vorausgingen, nämlich verschiedene Vermessungen für Renovierungen und für die Erstellung eines Segelplans für bestehende Schiffe. Die Tjalk Concordia wurde nicht mit einem so genannten 'bollestal'* gezeichnet, sondern mit einem Achterdeck hinter dem Schifferhaus mit den traditionellen Fenstern.
*Friesisch für das Steuerhaus eines Schiffes, wörtlich übersetzt der Ort am Heck eines Bootes, wo der Bulle gestaut wurde.

11 meter lang

Der Tjalk-Laderaum, dessen Abdeckung an den altmodischen Lukendeckel erinnert, ist als Gästeunterkunft gedacht, wenn das Schiff zum Segeln mit zahlenden Gästen genutzt werden soll. Im Vorschiff gibt es zusätzliche Kojen. Der leistungsstarke Dieselmotor ist im Laderaum an der vorderen Schottwand des Kapitänsquartiers untergebracht.  Die Tjalk hat sich gut als Segelschiff bewährt und wurde mehrere Jahre lang von 'Heech by de Mar' in Heeg vermietet. Sie wurde 2005 an ein Theater- und Schulungsunternehmen verkauft und ist seit Oktober 2021 im Besitz des Erholungsunternehmens 'Aan het Water'.